all messages for Guix-related lists mirrored at yhetil.org
* bug#68231: Frei?
@ 2024-01-02 22:11 Enzo Brandsch
From: Enzo Brandsch @ 2024-01-02 22:11 UTC (permalink / raw)
  To: 68231

Hi, at the moment I am too tired to translate this cause i stayed up far logner than normal to get guix installed (still dosnt work), so apologies that this is in german. AND: Its not just a bug, its just that I have a question and cant ask in another way nor know where to ask. :/

Hallo,
ich bin leider aus Gründen „gezwungen“ unfreie Software auf meinem Laptop zu nutzen. Würde aber sehr sehr gerne Guix als daily-driver nutzen.
Wäre es für solche Fälle möglich auch unfreie Software zuzulassen? Ich kenne mich etwas mit Linux aus habe mir aber noch nie Lizenzen angesehen und werde vermutlich in naher Zukunft auch kein Auge darauf werfen.
Als Kompromiss könnte man ja zum installieren von unfreier Software mehrere Schritte hinzufügen welche sicherstellen das man unfreie Software installieren möchte/muss.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, egal ob diese für mich positiv oder negativ ist ;)

Grüße
Enzo Brandsch

PS: Mein Problem ist ein Intel Wifi Treiber. Laptop ist ein ThinkPad Yoga. Ich habe bis jetzt immer Arch benutzt werde aber nun bis Guix meine WLAN-Karte erkennt Clear nutzen.

* bug#68231: Frei?
@ 2024-01-04  7:10 ` Christian Miller via Bug reports for GNU Guix
From: Christian Miller via Bug reports for GNU Guix @ 2024-01-04  7:10 UTC (permalink / raw)
  To: 68231

Hallo,

dafür gibt es den nonguix[0] Guix channel.

Ansonsten findest du Hilfe in IRC.  Es gibt im Libera.Chat[1] Netzwerk
den offizielen Guix IRC Kanal in #guix.  Der ist ganz praktisch für
jegliche (außer proprietäre) Fragen.

Außerdem gibt es auf dem gleichem Netzwerk einen #nonguix Kanal.  Der
ist für alles non-libre.  Dieser ist ganz klar inoffiziel.

Falls du keinen IRC Client hast, kannst du die Web[1] Variante von
Libera.Chat verwenden.  Einfach #guix oder #nonguix als Kanalname
eingeben.

Hoffe ich konnte dir somit weiterhelfen.  Du kannst mir auch direkt
per E-Mail Antworten, da nonguix inoffiziel ist.  Würde aber
vermutlich ein paar Tage benötigen für eine Antwort.

[0] https://gitlab.com/nonguix/nonguix
[1] https://libera.chat/
[2] https://web.libera.chat/
--
Christian Miller

* bug#68231: Frei?
@ 2024-01-19 18:30 ` Liliana Marie Prikler
From: Liliana Marie Prikler @ 2024-01-19 18:30 UTC (permalink / raw)
  To: Enzo Brandsch, 68231; +Cc: control

close 68231
thanks

Hallo, Enzo

Am Dienstag, dem 02.01.2024 um 23:11 +0100 schrieb Enzo Brandsch:
> [...]
> PS: Mein Problem ist ein Intel Wifi Treiber. Laptop ist ein ThinkPad
> Yoga. Ich habe bis jetzt immer Arch benutzt werde aber nun bis Guix
Es ist meines Wissens (und leider auch Erfahrung) nach möglich, einen
Laptop ohne WLAN-Karte zu betreiben.  Freilich ist das etwas
umständlicher, weil du dich dann nach herumliegenden Ethernet-Kabeln
umsehen musst, aber je nachdem wofür du diesen Laptop verwendest,
sollte es möglich sein, eine Kabelverbindung z.B. zum Betriebsnetz
aufzubauen.

Du könntest auch, so dein Laptop es zulässt, eine freie WLAN-Karte oder
einen Adapter benutzen.  Generell empfehlenswert ist RYF-zertifizierte
Hardware, z.B. [1], aber auch andere Seiten können dir helfen, in
Erfahrung zu bringen, wie gut bestimmte Komponenten mit freier Software
funktionieren.

> [...]
> Ich kenne mich etwas mit Linux aus habe mir aber noch nie Lizenzen
> angesehen und werde vermutlich in naher Zukunft auch kein Auge darauf
Die GNU FSDG [2], an der wir uns orientieren, ist diesbezüglich sehr
eindeutig:
  A free system distribution must not steer users towards obtaining any
  nonfree information for practical use, or encourage them to do so.
Zu Deutsch:
  Eine freie Systemdistribution darf Nutzer·innen weder dazu verleiten,
  unfreie Information für den praktischen Gebrauch zu erhalten, noch
  sie darin unterstützen.

Zum Punkt WLAN-Karte weiters
  Some applications and drivers require firmware to function,
  and sometimes that firmware is distributed only in object code
  form, under a nonfree license. [...] [N]o matter how it's encoded,
  any nonfree firmware needs to be removed from a free system.

Zu Deutsch:
  Einige Anwendungen oder Treiber benötigen „Firmware“, um
  zu funktionieren, und diese Firmware ist manchmal nur als Objekt-Code
  unter einer nichtfreien Lizenz vorhanden.  [...] [A]ber egal, in
  welcher Form diese nichtfreie Firmware aufliegt, sie muss von einem
  freien System entfernt werden.

> Als Kompromiss könnte man ja zum installieren von unfreier Software
> mehrere Schritte hinzufügen welche sicherstellen das man unfreie
> Software installieren möchte/muss.
Dieser Kompromiss gilt tatsächlich auf Festen zur Installierung von
Linux-Distributionen [3], nicht aber (wie hier) auf zum GNU-Projekt
gehörenden öffentlichen Mailing-Listen, oder IRC-Kanälen.  Auf solchen
Plattformen sind Diskussionen über nichtfreie Software zu unterlassen.

Liebe Grüße,
Liliana

[1] https://ryf.fsf.org/categories/wireless-adapters
[2] https://www.gnu.org/distros/free-system-distribution-guidelines.html