all messages for Guix-related lists mirrored at yhetil.org
* Drucker - aqbanking - mc
@ 2022-02-10 22:21 Gottfried
                   ` (2 more replies)
From: Gottfried @ 2022-02-10 22:21 UTC (permalink / raw)
  To: help-guix

Hallo,

ich habe hplip installiert um einen Drucker zu verwenden.

In den Anwendungen erscheint ein Symbol hp aber ich kann es nicht
öffnen. Es tut sich nichts wenn ich es öffnen will.

Wie kann ich einen Drucker einrichten?

Ich habe auch mc (midnight commander)  und aqbanking installiert, aber
es erscheint überhaupt kein Anwendungsmenü, also kein Symbol um es zu
öffnen.

Was kann ich tun? Ich würde ein online-banking Programm brauchen.

chloris

* Re: Drucker - aqbanking - mc
@ 2022-02-13 13:28 ` Efraim Flashner
From: Efraim Flashner @ 2022-02-13 13:28 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-guix

I've piped your message through translate-shell so I'll try to answer:

On Thu, Feb 10, 2022 at 10:21:40PM +0000, Gottfried wrote:
> [...]
>
> In den Anwendungen erscheint ein Symbol hp aber ich kann es nicht öffnen. Es
> tut sich nichts wenn ich es öffnen will.

If you're using Guix System then you'll want to add the
cups-service-type to enable printing from your machine. I'd suggest
looking at the manual for more information on that:
https://guix.gnu.org/manual/devel/de/html_node/Druckdienste.html#Druckdienste
https://guix.gnu.org/manual/devel/en/html_node/Printing-Services.html#Printing-Services

> Ich habe auch mc (midnight commander)  und aqbanking installiert, aber es
> erscheint überhaupt kein Anwendungsmenü, also kein Symbol um es zu öffnen.
>
> Was kann ich tun? Ich würde ein online-banking Programm brauchen.

I don't know anything about aqbanking, sorry. As for mc, I assume you'd
have to run it from a terminal, not from a menu.

--
Efraim Flashner   <efraim@flashner.co.il>   אפרים פלשנר
GPG key = A28B F40C 3E55 1372 662D  14F7 41AA E7DC CA3D 8351

[-- Attachment #2: signature.asc --]

* Re: Drucker - aqbanking - mc
@ 2022-02-13 13:36 ` pelzflorian (Florian Pelz)
From: pelzflorian (Florian Pelz) @ 2022-02-13 13:36 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-guix

Hallo Gottfried,

ich kann leider nicht viel dazu sagen, aber

> [...]
>
> In den Anwendungen erscheint ein Symbol hp aber ich kann es nicht öffnen. Es
> tut sich nichts wenn ich es öffnen will.

Im Handbuch wird erklärt, was du in das services-Feld der
Betriebssystemkonfiguration schreiben musst.  (Nach der Installation
ist die Betriebssystemkonfiguration in der Datei /etc/config.scm, aber
du hast sie vielleicht in eine andere Datei kopiert.)

<https://guix.gnu.org/en/manual/devel/de/html_node/Druckdienste.html>

(Anschließend musst du `sudo guix system reconfigure` auf die
geänderte /etc/config.scm-Datei anwenden wie immer.)

Aber ich habe keinen HP und habe nichts davon ausprobiert.

> [...]
> erscheint überhaupt kein Anwendungsmenü, also kein Symbol um es zu öffnen.
>
> Was kann ich tun? Ich würde ein online-banking Programm brauchen.

Symbole sollten erscheinen; spätestens nach einer erneuten Anmeldung.
Aber mc und aqbanking sind reine Terminalprogramme ohne Grafik, wenn
ich die Terminalausgabe von `guix show mc` und `guix show aqbanking`
richtig deute.

Allgemein ist GNU teils nur mit Handbuch gut zugänglich, finde ich,
und manches funktioniert sehr gut und anderes nicht.

Grüße,
Florian

* Re: Drucker - aqbanking - mc
@ 2022-02-13 13:50 ` Daniel Meißner
From: Daniel Meißner @ 2022-02-13 13:50 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-guix

Hi Gottfried,

ich antworte Dir mal auf Deutsch :-) Wie Efraim schon geschrieben hat,
musst Du den Cups-Service zu Deiner Konfiguration hinzufügen.  Der
Service installiert standardmäßig auch Filter für HP-Drucker.  Wichtig
ist noch, dass Du das Web-Interface aktivierst.  Zum Beispiel, indem Du
das folgende Snippet in Deine Konfiguration unter `services' einbaust:

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
(service cups-service-type
         (cups-configuration
          (web-interface? #t)))
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

Dann kannst Du mit dem Browser unter http://localhost:631 das
Web-Interface von Cups ansteuern und dort Deinen Drucker einrichten.

Zum Thema Aqbanking kann ich leider auch nicht viel sagen.  Ich habe das
Paket bei mir einmal installiert und sehe auch kein Icon in meinem
Anwendungsmenü.  Würdest Du denn dort eines erwarten?  Hast Du das schon
einmal in einer anderen Distro installiert?  Möglicherweise stimmt dann
mit dem Paket in Guix etwas nicht.

Liebe Grüße

--
Daniel