emacs-orgmode@gnu.org archives
* Re: Tableofcontents
@ 2024-01-13  6:23 Pedro Andres Aranda Gutierrez
       [not found] ` <AS4P189MB1966115EFED439E2F447DFEFC46E2@AS4P189MB1966.EURP189.PROD.OUTLOOK.COM>
From: Pedro Andres Aranda Gutierrez @ 2024-01-13  6:23 UTC (permalink / raw)
  To: horstleps; +Cc: Org Mode List

Horst Leps <horstleps@outlook.de> writes:

> (I use Emacs 28, Mac-Mini Apple M2, Sonoma 14.2.1)
> Since a few days: Orgmode export to Latex only creates one Latex run, so
that the table of contents remains empty and no longer shows any sections. -
> What to do? Horst

Hi,

I'm running on master and my ox-latex config starts like this:

(use-package ox-latex
  :ensure nil
  :after org
  :commands (org-beamer-export-to-pdf org-latex-export-to-pdf)
  :custom
  (org-latex-listings 'listings)
  ;; Make sure you have bibtex integrated in the production loop
  (org-latex-pdf-process
   '("latexmk -bibtex -pdflatex='pdflatex --shell-escape
--interaction=nonstopmode' -pdf -f %f"))

And that gets me all the runs that are needed to get toc, acronyms, etc.

Best, /PA
--
Fragen sind nicht da, um beantwortet zu werden,
Fragen sind da um gestellt zu werden

Headaches with a Juju log:
unit-basic-16: 09:17:36 WARNING juju.worker.uniter.operation we should run
a leader-deposed hook here, but we can't yet

[-- Attachment #2: Type: text/html, Size: 1524 bytes --]

* AW: Tableofcontents
       [not found]   ` <CAO48Bk8b1OP30P-=wzSYuOMkZPZa7cgnP1VGDBgYF2DJTPWwDA@mail.gmail.com>
@ 2024-01-14 19:44     ` Horst Leps
From: Horst Leps @ 2024-01-14 19:44 UTC (permalink / raw)
  To: Pedro Andres Aranda Gutierrez; +Cc: emacs-orgmode@gnu.org

Hallo, Pedro, danke, auf Deutsch ist vielleicht doch einfacher😉)

Momentaner Stand:

Ich habe immer diese Einträge in der .emacs gehabt:

(require 'org)
(require 'ox-latex)
(setq org-latex-pdf-process
   '("latexmk -pdflatex='pdflatex -interaction nonstopmode' -pdf -bibtex -f %f"))

Hat bis vor ein paar Tagen immer alles gklappt.

Ihor hat mir geschrieben, mein latex-Header müsse Fehler haben. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, indem ich den Header neu aufgebaut habe. Da ist mir beim Paket Babel was aufgefallen.

Geht: #+LATEX_HEADER: \usepackage{babel}
Geht nicht: #+LATEX_HEADER: \usepackage[german]{babel}

Wenn ich das [german] hinzufüge, bleibt der Latex-Lauf an genau dieser Stelle hängen:

(/opt/homebrew/Cellar/texlive/20230313_2/share/texmf-dist/tex/generic/babel/babel.sty
(/opt/homebrew/Cellar/texlive/20230313_2/share/texmf-dist/tex/generic/babel/txtbabel.def)
(/opt/homebrew/Cellar/texlive/20230313_2/share/texmf-dist/tex/generic/babel-german/germanb.ldf))

! LaTeX Error: Option clash for package babel.

Streiche ich [german], gibt es genau so viele Durchläufe wie für das Inhaltsverzeichnis erforderlich.

Wenn ich statt der org-Datei die exportierte tex-Datei nehme, dann geschieht in beiden Fällen dasselbe. Wenn ich nach Latex Babel google, dann finde ich aber da keine ähnliche Fehlermeldung im Netz.

Bei mir kann ich also einen Fehler im Latex-Header finden, der selbst bei einem minimal-Header, in dem Babel eigentlich keine Zusammenstöße haben kann, auftaucht, den andere User sonst nicht zu haben scheinen.

Horst

Hier ist die Datei:

#+TITLE: Zu einer aktuellen ...
#+SUBTITLE: Der ...
#+DATE: \today
#+AUTHOR:HL

#+LATEX_CLASS:  koma-article
#+LATEX_HEADER: \usepackage[german]{babel}

#+latex: \newpage

Ein für den Lehrstückunterricht geeignetes Unterrichtsthema lässt sich in einer Weise exemplarisch fassen, dass es durch ein Phänomen repräsentiert werden kann. Was also sind Phänomene? – Der Begriff leitet sich ab von griechisch „phainomai“, „sich zeigen“, „erscheinen“.

* Otto

/Dabei sind/ die *gängigen Auffassungen* zugrunde zu _legen und zunächst die strittigen Punkte_ zu klären, um womöglich den Wahrheitsgehalt aller Anschauungen über diese … Gegebenheiten sichtbar zu machen oder wenn nicht, dann wenigstens den der meisten und entscheidendsten. Wenn es nämlich gelingt, die strittigen Dinge zu klären und dann die plausiblen Meinungen übrigbleiben, so wäre ein ausreichender Nachweis gelungen.[fn:1] -

* Emil

Ganz links eine leere Spalte einfügen, damit ganz links auch eine senkrechte Linie kommt.

* Footnotes

[fn:1] Aristoteles: Nikomachische Ehtik, VII 1

Von: Pedro Andres Aranda Gutierrez <paaguti@gmail.com>
Datum: Sonntag, 14. Januar 2024 um 17:38
An: Horst Leps <horstleps@outlook.de>
Betreff: Re: Tableofcontents
hi Horst

versuch mal folgendes
1.- Exportiere Deine org Datei als LaTeX im Emacs mit C-c C-e L l
2.- Im Verzeichnis wo Du die LaTeX Datei generierst:
 latexmk -bibtex -pdflatex='pdflatex --shell-escape --interaction=nonstopmode' -pdf -f <name ohne .tex>

Wenn es hier Probleme gibt, dann ist Dein MacTeX irgendwie nicht richtig konfiguriert.

Wenn Du damit eine PDF Datei mit Verzeichnis. etc. bekommst, versuch mit den folgenden 3 Zeilen in deiner init.el

(require 'org)
(require 'ox-latex)
(setq org-latex-pdf-process "latexmk -bibtex -pdflatex='pdflatex --shell-escape --interaction=nonstopmode' -pdf -f %f")

Gruß aus Madrid,
/PA

On Sat, 13 Jan 2024 at 11:04, Horst Leps <horstleps@outlook.de<mailto:horstleps@outlook.de>> wrote:
Hallo, thanks first

:ensure nil
  :after org
  :commands (org-beamer-export-to-pdf org-latex-export-to-pdf)
  :custom
is not part of a bracket. So when Emacs starts, it reports an error in the .emacs.

How to close the brackets?

If I write to .emacs with this brackets

makes no toc, no improvement.
Horst