unofficial mirror of help-guix@gnu.org
* Emacs
@ 2022-02-23 18:45 Gottfried
From: Gottfried @ 2022-02-23 18:45 UTC (permalink / raw)
  To: help-guix

Hi,
thanks for explaining Emacs,

How can I get a German version of Emacs, because to learn it, I would
prefer a German Emacs and not an English one.

gottfried

* Re: Emacs
@ 2022-02-24  8:28 ` Dr. Arne Babenhauserheide
From: Dr. Arne Babenhauserheide @ 2022-02-24  8:28 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-guix

(German email)

Hallo Gottfried,

auf Deutsch gibt es Emacs meines Wissens nach nicht, es gab ein Projekt
dazu, das schläft aber grade.

Du findest einige Deutsche Infos von mir zu Emacs hier: https://www.draketo.de/licht/freie-software/emacs

Liebe Grüße,
Arne
--
Unpolitisch sein
heißt politisch sein,

[-- Attachment #2: signature.asc --]

* Re: Emacs
@ 2022-02-24 17:35   ` Gottfried
From: Gottfried @ 2022-02-24 17:35 UTC (permalink / raw)
  To: Dr. Arne Babenhauserheide; +Cc: help-guix

Hallo,
leider gibt es bei Guix fast nur Programme in Englisch, wenn man sie
installiert, dann ist die Benutzeroberfläche in Englisch.

Als ich z.B. Manjaro Linux benutzte, habe ich z.B. nach LibreOffice
gesucht und sofort erschien ein zweites Programm, nämlich eine
Übersetzung ins Deutsche. So installierte ich beide und habe ein
LibreOffice in deutscher Sprache.

Wenn ich ein neues Programm wie Emacs lernen will, dann will ich mich
nicht mit einem englischen Menü herumschlagen, von dem ich wenig
verstehe. Dann habe ich doppelt soviel zu lernen.

gottfried

--

Why is HTML email a security nightmare? See https://useplaintext.email/

Please avoid sending me MS-Office attachments.

* Re: Emacs
@ 2022-02-24 18:59     ` Ricardo Wurmus
From: Ricardo Wurmus @ 2022-02-24 18:59 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-guix

Hi Gottfried,

> leider gibt es bei Guix fast nur Programme in Englisch, wenn man sie
> installiert, dann ist die Benutzeroberfläche in Englisch.

Wenn ein Programm Übersetzungen mit sich bringt, dann sollte es die
Benutzeroberfläche auch z.B. auf Deutsch geben.

> [...]
> gesucht und sofort erschien ein zweites Programm, nämlich eine
> Übersetzung ins Deutsche. So installierte ich beide und habe ein

LibreOffice hat soweit ich weiss separate “Sprachpakete”.  Ich weiss
nicht, ob wir die schon in Guix haben.

> Wenn ich ein neues Programm wie Emacs lernen will, dann will ich mich
> nicht mit einem englischen Menü herumschlagen, von dem ich wenig
> verstehe. Dann habe ich doppelt soviel zu lernen.

Leider ist Emacs kaum übersetzt.  Weder die Menüs, noch die Handbücher.

--
Ricardo

* Re: Emacs
@ 2022-02-24 22:20     ` Dr. Arne Babenhauserheide
From: Dr. Arne Babenhauserheide @ 2022-02-24 22:20 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-guix

Gottfried <gottfried@posteo.de> writes:
> leider gibt es bei Guix fast nur Programme in Englisch, wenn man sie
> installiert, dann ist die Benutzeroberfläche in Englisch.

Das stimmt leider. Hätte ich auch gerne anders.

> Wenn ich ein neues Programm wie Emacs lernen will, dann will ich mich
> nicht mit einem englischen Menü herumschlagen, von dem ich wenig
> verstehe. Dann habe ich doppelt soviel zu lernen.

Für die grundlegende Arbeit brauchst du nicht viel. Das meiste ist sogar
in der Toolbar als Icons verfügbar.

Liebe Grüße,
Arne
--
Unpolitisch sein
heißt politisch sein,

[-- Attachment #2: signature.asc --]

* Re: Emacs
@ 2022-02-25 13:59       ` Gottfried
From: Gottfried @ 2022-02-25 13:59 UTC (permalink / raw)
  To: Dr. Arne Babenhauserheide; +Cc: help-guix

	Für die grundlegende Arbeit brauchst du nicht 	viel.
	Das meiste ist sogar
	in der Toolbar als Icons verfügbar.

Genau das,meine ich. Die Werkzeugleiste mit allen Symbolen/Icons würde
ich gerne auf deutsch haben nicht auf englisch, damit ich überhaupt weiß
worum es geht.

Wenn Du fähig bis, könntest Du ein Programm schreiben um eine deutsche
Emacs Oberfläche /ich meine Werkzeugleiste etc zu bekommen, dann wäre
der Einstieg in Emacs um einiges leichter.

gottfried

Am 24.02.22 um 23:20 schrieb Dr. Arne Babenhauserheide:

> Das stimmt leider. Hätte ich auch gerne anders.

> Für die grundlegende Arbeit brauchst du nicht viel. Das meiste ist sogar
> [...]

* Re: Emacs
@ 2022-02-26 13:06         ` Dr. Arne Babenhauserheide
From: Dr. Arne Babenhauserheide @ 2022-02-26 13:06 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-guix

Hallo Gottfried,

Die Werkzeugleiste und Teile der Menüleiste könnte ich übersetzt
bekommen. Der Prototyp funktioniert aber noch nicht so richtig gut.

Die Haupt-Einträge im Menü (File → Datei, usw.) sind einfach zu machen —
würde dir das schon helfen?

Liebe Grüße,
Arne

--
Unpolitisch sein
heißt politisch sein,

[-- Attachment #2: signature.asc --]

* Re: Emacs
@ 2022-02-27 15:02           ` Gottfried
From: Gottfried @ 2022-02-27 15:02 UTC (permalink / raw)
  To: Dr. Arne Babenhauserheide; +Cc: help-guix

Hallo Arne,

ja, das würde mir schon helfen, ich freue mich über jedes Detail, das
gelingt. Ich habe auch keinen Zeitdruck. Wenn es gelingt, bitte
verständige mich.
danke
Gottfried