Hallo Ricardo, ich wollte meine Fäden zu diesem Thema wieder aufnehmen und meine bisherigen Erkenntnisse so zusammenstellen, dass jmd. anderes auch etwas damit anfangen kann (und ich kein Flaschenhals bin). Da ich mich seit 1 Jahr nicht mehr richtige damit beschäftigt habe, scheitere ich an einem ganz doofen Punkt: Für welche Fälle wird PYTHONPATH eigentlich gesetzt - sprich für welche Fälle brauchen wir eine Lösung? 1. guix environment --ad-hoc python: NEIN, da das environment "komplett" ist 2. guix package -i python: JA, python ein symlink in den store ist, aber "site-packages" aus dem profile kommen sollen (PYTHONPATH wird in "$GUIX_PROFILE/etc/profile" gesetzt 3. python Anwendungen (z.B. pdfposter): JA, im Wrapper Habe ich Fälle übersehen? -- Regards Hartmut Goebel | Hartmut Goebel | h.goebel@crazy-compilers.com | | www.crazy-compilers.com | compilers which you thought are impossible |