On Fri, Dec 09, 2022 at 12:35:17AM +0100, Michael Heerdegen wrote: > Gottfried writes: > > > Bei der geschweifte Klammer muss ich Alt-Gr eingeben, bevor ich die > > Zahl 7 drücke ,um die 3 Möglichkeit auf dieser Taste zu verwenden, > > nämlich die geschweifte Klammer. > > 7 ,darauf die /, und darunter { > > > > würde das heißen, um die geschweifte Klammer zu verwenden muss ich > > Alt-Gr vorher drücken? > > Genau. Funktioniert das nicht? Ja: Alt+AltGr+7 macht bei mir auch Alt-{ (nicht, dass das besonders ergonomisch wäre :-) Vielleicht fängt bei Gottfried der window manager oder das desktop environment das Ding ab? @Gottfried: versuche doch, erst "C-h k" (das ist "describe key") und dann Deine Tastenkombination einzugeben, dann sagt Dir Emacs, was es "sieht" und was es daraufhin tun würde. Alternativ zu Alt- kannst Du auch erst Esc (dann loslassen) und dann eingeben (also z.B. Esc, dann {) Finde ich bei solchen Monstern manchmal angenehmer, ich bin aber auch kein Klavierspieler :-) lg -- t