unofficial mirror of help-gnu-emacs@gnu.org
* Frage wegen der Nutzung der runden und der geschwungenen Klammern in Emacs
@ 2022-12-08 19:41 Gottfried
From: Gottfried @ 2022-12-08 19:41 UTC (permalink / raw)
  To: help-gnu-emacs

[-- Attachment #1.1.1: Type: text/plain, Size: 462 bytes --]

hi,
I am asking this question in German, because it is about my German keyboard.

Hallo,
Da ich gerade Emacs lerne, habe ich grundsätzliche Fragen

wie mache ich das in Emacs, da ich eine deutsche Tastatur habe und für
die runden und geschweiften Klammern immer die Umschalt/Shift Taste
eingeben muss,
und Emacs das anders interpretiert.

Manche Befehl haben diese Klammern und wie kann ich die verwenden?

danke fürs Antworten

Gottfried

[-- Attachment #1.1.2: OpenPGP public key --]
[-- Type: application/pgp-keys, Size: 3191 bytes --]

[-- Attachment #2: OpenPGP digital signature --]

* Re: Frage wegen der Nutzung der runden und der geschwungenen Klammern in Emacs
@ 2022-12-08 19:54 ` Tassilo Horn
From: Tassilo Horn @ 2022-12-08 19:54 UTC (permalink / raw)
  To: Gottfried; +Cc: help-gnu-emacs

Gottfried <gottfried@posteo.de> writes:

Hi Gottfried,

> wie mache ich das in Emacs, da ich eine deutsche Tastatur habe und für
> die runden und geschweiften Klammern immer die Umschalt/Shift Taste
> eingeben muss, und Emacs das anders interpretiert.

Wie meinst du, dass Emacs das anders interpretiert?

> Manche Befehl haben diese Klammern und wie kann ich die verwenden?

Du meinst, ein Tastenkürzel wie `M-('?  Nun, da tippe ich Alt+Shift+8.
Alternativ geht auch ESC und dann Shift+8.

Viele Grüße,
Tassilo

* Re: Frage wegen der Nutzung der runden und der, geschwungenen Klammern in Emacs
@ 2022-12-09 18:49 Gottfried
From: Gottfried @ 2022-12-09 18:49 UTC (permalink / raw)
  To: help-gnu-emacs

[-- Attachment #1.1.1: Type: text/plain, Size: 1742 bytes --]

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mit Alt-Gr probiert und es funktioniert.

Es ging bei mir nicht, weil ich Umschalttast und Alt-Gr nicht
gleichzeitig gedrückt hatte.

z.B. C-x }  funtioniert

wenn ich C-h k und danach C-x } eingebe sagt mir Emacs,
dass ich enlarge-window-hoizontally eingegeben habe,
was stimmt.

Also danke nochmals für Eure Hilfe,
ich bin eben ein Anfänger in Emacs und muss das ABC lernen.

Liebe Grüße
Gottfried

From: <tomas@tuxteam.de>
To: help-gnu-emacs@gnu.org

On Fri, Dec 09, 2022 at 12:35:17AM +0100, Michael Heerdegen wrote:

 > Genau.  Funktioniert das nicht?

Ja: Alt+AltGr+7 macht bei mir auch Alt-{ (nicht, dass das besonders
ergonomisch wäre 😄

Vielleicht fängt bei Gottfried der window manager oder das desktop
environment das Ding ab?

@Gottfried: versuche doch, erst "C-h k" (das ist "describe key")
und dann Deine Tastenkombination einzugeben, dann sagt Dir Emacs,
was es "sieht" und was es daraufhin tun würde.

Alternativ zu Alt-<irgendwas> kannst Du auch erst Esc (dann
loslassen) und dann <irgendwas> eingeben (also z.B. Esc, dann {)

Finde ich bei solchen Monstern manchmal angenehmer, ich bin aber
auch kein Klavierspieler 😄

lg

@ 2022-12-09 18:57 ` Michael Heerdegen
From: Michael Heerdegen @ 2022-12-09 18:57 UTC (permalink / raw)
  To: help-gnu-emacs

Gottfried <gottfried@posteo.de> writes:

> Also danke nochmals für Eure Hilfe,
> ich bin eben ein Anfänger in Emacs und muss das ABC lernen.

Sehr gut - hier sind nicht nur Expertenfragen willkommen.

Auch vermeintlich einfache Fragen zeigen den Entwicklern was typische
Probleme beim Lernen sind, was wiederum hilfreich für Leute ist die die
Dokumentation schreiben.

Grüße,

Michael.