Hallo, danke für die Antworten. Ich habe mit Alt-Gr probiert und es funktioniert. Es ging bei mir nicht, weil ich Umschalttast und Alt-Gr nicht gleichzeitig gedrückt hatte. z.B. C-x } funtioniert wenn ich C-h k und danach C-x } eingebe sagt mir Emacs, dass ich enlarge-window-hoizontally eingegeben habe, was stimmt. Also danke nochmals für Eure Hilfe, ich bin eben ein Anfänger in Emacs und muss das ABC lernen. Liebe Grüße Gottfried From: To: help-gnu-emacs@gnu.org Subject: Message-ID: Content-Type: text/plain; charset="utf-8" On Fri, Dec 09, 2022 at 12:35:17AM +0100, Michael Heerdegen wrote: > Gottfried writes: > >> Bei der geschweifte Klammer muss ich Alt-Gr eingeben, bevor ich die >> Zahl 7 drücke ,um die 3 Möglichkeit auf dieser Taste zu verwenden, >> nämlich die geschweifte Klammer. >> 7 ,darauf die /, und darunter { >> >> würde das heißen, um die geschweifte Klammer zu verwenden muss ich >> Alt-Gr vorher drücken? > > Genau. Funktioniert das nicht? Ja: Alt+AltGr+7 macht bei mir auch Alt-{ (nicht, dass das besonders ergonomisch wäre 😄 Vielleicht fängt bei Gottfried der window manager oder das desktop environment das Ding ab? @Gottfried: versuche doch, erst "C-h k" (das ist "describe key") und dann Deine Tastenkombination einzugeben, dann sagt Dir Emacs, was es "sieht" und was es daraufhin tun würde. Alternativ zu Alt- kannst Du auch erst Esc (dann loslassen) und dann eingeben (also z.B. Esc, dann {) Finde ich bei solchen Monstern manchmal angenehmer, ich bin aber auch kein Klavierspieler 😄 lg Gottfried